kita-elisabeth-haren.de

Die Kindertagesstätte

Die Kindertagesstätte St. Elisabeth wurde im Jahre 1900 als “Kinderbewahrschule“ gegründet.
Das Ehepaar Bernhard und Elisabeth Esders hatten sich zur Stiftung eines Gebäudes für die Rektorratsschule und einer “Kinderbewahrschule“ entschlossen. Eine Schenkungsurkunde wurde damals der Kirchengemeinde überreicht.
1928 entstand ein Spielsaal und aus der “Kinderbewahrschule“ wurde ein Kindergarten.
1956 - 2007 wurde die Kindertagesstätte von den Thuiner Schwestern geleitet.
1980 und 2005 fand eine Sanierung und Erweiterung der Kindertagesstätte statt.
Der Träger der Einrichtung ist die katholische Kirchengemeinde St. Martinus in Haren.

Katholische Kirchengemeinde St. Martinus
Lange Strasse 10
Telefon 05932 / 71 27 0
www.martinus-haren.de
E-Mail:

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit

ist das Menschenbild des christlichen Glaubens.
Christlicher Glaube versteht den Menschen als Gottes Geschöpf und Ebenbild.
Der Mensch verdankt sich nicht sich selbst, sondern ist in Liebe von Gott erschaffen und ihm ähnlich.
Da Gottes innigstes Wesen Liebe ist, besteht unsere Gottähnlichkeit im Geliebt werden und in der Fähigkeit, selber Liebe zu schenken. Dadurch erhält der Mensch eine unantastbare Würde.
Christliche Erziehung ist für uns darum nicht in erster Linie ein Vertraut machen mit Glaubenswissen, sondern bedeutet für uns vielmehr die grundlegende Vermittlung einer Erfahrung unbedingten Erwünscht- und Anerkannt seins. Wir möchten diese annehmende, bejahende, verstehende Art der Beziehung mit den Kindern, im Gruppengeschehen, im Kindergartenalltag und untereinander immer wieder neu verwirklichen.